Yves Scherdin

Programmierer und Vektor-Artist

Über mich

Selbstportrait | Copyright 2010 Yves Scherdin

Ich bin Programmierer und Grafiker aus Deutschland. überwiegend habe ich in der Indie-Spieleindustrie gearbeitet. Zu den Programmier- und Scriptsprachen, in denen ich mich auskenne, zählen: C#, Java, JavaScript, HTML, HaXe, Flash ActionScript. Meine grafischen Fähigkeiten umfassen Zeichnen, 2D-Animation, Vektorgrafik.

  • Name: Yves Scherdin
  • Alter: 38
  • Spieleentwickler, Programmierung, Grafik
  • Qantm Interactive Diploma (2007-2009)
  • HTW Medieninformatik (2012-2013)

In den letzten 3 Jahren (2020-2023) entwickelte ich an einem C#-basierten Videospiel mit der Unity-Engine. Davor arbeitete ich 5 Jahre als Flash-/ HaXe- und Java-Entwickler beim SpielePalast. Dort setze ich Mau-Mau, Romme und Canasta um. Dem voraus ging meine Arbeit als Programmierer beim Monkeynetics Gamestudio, wo ich am Retro-Titel Bionic Battle Mutants mitprogrammierte und in den Folgejahren den Release auf Steam begleitete.

Dienstleistungen

Spieleprogrammierung

Anhand des GameDesigns und/oder in Absprache mit dem GameDesigner entwickele ich Software (Features, Komponenten oder ganze Spiele), passe sie an und bessere sie aus.

Tools-Programmierung

Ich habe Erfahrungen im Entwickeln von Lokalisierungstools, Welteditoren und Erweiterungen für existierende Editoren (Unity-Editor).

Code-Portierung

2018-19 habe ich mittels HaXe kommerzielle Projekte von Flash ActionScript 3 nach HTML portiert. 2010 portierte ich mehrere ActionScript-Spiele auf höhere Versionen (was aufwendiger sein kann, als es zunächst klingen mag).

Webseiten-Entwicklung

Ich kann Wordpress aufsetzen als auch Foren einrichten.

Vektor-Grafik

Ob Kulissenobjekte, Requisite, Charaktere oder GUI-Elemente - mit meinen Illustrator-Fähigkeiten kann ich einfache (aber schicke) 2D-Grafiken erstellen.

SpriteSheet-Animationen

Für mein letztes Spiel fertigte ich über 60 Character-SpriteSheets für Ingame-Charaktere an. Hierzu verwendete ich Adobe Illustrator.

Portfolio

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MageTrainee

Entwicklungszeitraum: 2020-heute
Genre: 2D-Jump'n'Run
Sprache: C#
Engine: Unity
Anteil: Alles

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Bionic Battle Mutants

Entwicklungszeitraum: 2010-2017
Genre: Rundenbasiert, RPG, Taktik
Platform: Steam
Anteil: Programmierung

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Mau-Mau, Romme, Canasta

Entwicklungszeitraum: 2014-2019
Genre: Kartenspiele, Multiplayer
Platform: spielepalast.de
Anteil: Programmierung


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Vektor-Grafik

Einige Vektorgrafiken, die ich für Videospiele anfertigte.

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Spritesheet-Animationen

2D-Spritesheets sind eine altehrwürdige Art und Weise, Videospielcharakteren Leben einzuhauchen.

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Tool: Ingame-Dialog-Editor

Dialoge zwischen Charakteren sind ein fester Bestandteil in RPGs. Ich setzte dieses Feature in der Unity-Engine mit C# um.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG
sowie verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

  • Herr Yves Scherdin
  • Merseburger Straße 73B
  • 06112 Halle (Saale)
Datenschutz

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